Newsletter 2/2018 vom 01.03.2018

Liebe Kolleg*Innen,

Jour Fixe: MITEINANDER ODER GEGENEINANDER? - BERLINS SPORTJOURNALISTEN UND DIE MEDIENABTEILUNGEN VON HERTHA BSC UND VOM 1. FC UNION BERLIN

Es soll bei der Diskussionsrunde um die Fragen gehen: Wie sehen Hertha BSC und der
1. FC Union die Berliner Fußballjournalisten und deren Berichterstattung? Welche Bedeutung haben die klassischen Medien noch für die Vereine? Wie sehen die Sportjournalisten die Zusammenarbeit mit den beiden Klubs? Welche Schwierigkeiten müssen beide Seiten meistern? Welche Möglichkeiten bieten Vereins-TVs und soziale Medien den Klubs? Und welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für die Sportjournalisten?

Wir laden Sie ein, bei der Diskussionsrunde die verschiedenen Perspektiven genauer kennenzulernen – und auch Ihre eigenen Erfahrungen zu teilen.

DONNERSTAG,  29. März, BEGINN: 18:30 UHR

In der Redaktion des Tagesspiegels (Askanischer Platz 3, 10963 Berlin).

Unsere Gäste
Marcus Jung, Leiter Kommunikation und Medien von Hertha BSC
Christian Arbeit, Geschäftsführer Kommunikation des 1. FC Union Berlin
Matthias Koch, Freier Journalist und Fotograf mit dem Schwerpunkt 1. FC Union
Jörn Meyn, Sportredakteur der Berliner Morgenpost und Mitautor des Blogs „Immer Hertha“
Moderation
Ronny Blaschke, Freier Journalist/Deutschlandradio und Johannes Nedo, Tagesspiegel

Die Diskussionsrunde findet im Redaktionsgebäude des Tagesspiegels im Konferenzraum A2 im Erdgeschoss statt.


Buchvorstellung: Alina Schwermer - "Wir sind der Verein"

Alina Schwermer über ihr Buch, das aus dem ersten VdSBB-Stipendium entstanden ist

"Wie können fangeführte Vereine den Fußball verändern? Kann Basisdemokratie im Klub funktionieren? Und wann scheitert sie? Im Buch "Wir sind der Verein", erschienen im Februar 2018 im Werkstatt-Verlag, habe ich neun fangeführte Vereine von Deutschland bis Israel porträtiert und mit vielen Protagonisten über Chancen und Risiken von Fan-Mitsprache gesprochen. Die Möglichkeit dazu hatte ich auch dank der Unterstützung durch den VdSBB. Im Sommer 2016 hatte ich ein (von Beisitzer Ronny Blaschke betreutes) Stipendium bekommen, das mir geholfen hat, mich ein halbes Jahr lang mit einem politischen oder gesellschaftlich relevanten Sportthema auseinander zu setzen. Mein Thema war das Phänomen Fanverein. Aus der Recherche kam die Idee zu diesem Buch, das jetzt im Werkstatt-Verlag erschienen ist. Ich hoffe, es leistet einen kleinen Beitrag zur aktuellen Diskussion um 50+1, zu Fan-Mitsprache und den Möglichkeiten und Grenzen von Basisdemokratie."

Wer Interesse und Zeit hat, kann bei der Buchvorstellung dabei sein – am 6. März um 19 Uhr im taz Café, in der Rudi-Dutschke-Str. 23, 10969 Berlin.


Einladung zur Jahreshauptversammlung

DONNERSTAG, 12. April 2018,  18 Uhr (!), Humboldtstraße 8a, 14193 Berlin

Vorschlag für die Tagesordnung

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 07.12.2017 (s.u.)
3. Bericht des Vorstandes
4. Bericht des Schatzmeisters
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Aussprache zu den Berichten
7. Entlastung des Vorstandes
8. Wahl des Wahlleiters
9. Neuwahl des Vorstandes
10. Neuwahl der Kassenprüfer
11. Neuwahl des Ehrenrates
12. Sonstiges

Im Anschluss daran tagt die Unterstützungseinrichtung des VdSBB :
Die Tagesordnung:
1. Bericht des Vorstandes
2. Bericht der Kassenprüfer
3. Aussprache
4. Entlastung des Vorstandes
5. Neuwahl des Vorstandes
6. Neuwahl der Kassenprüfer
7. Verschiedenes


Falls ältere Mitglieder Probleme mit dem frühen Abend und dem Fahrweg haben : Bitte signalisieren Sie uns das. Wir versuchen zu helfen!

Mit herzlichem Gruß,
Hanns Ostermann