Newsletter 7/2018 vom 05.11.2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

"Hurra, wir leben noch“, so der Titel eines Romans von Johannes-Mario Simmel vor rund 30 Jahren. Ironisch könnte das auch für uns gelten. Gemeint ist der geschäftsführende Vorstand des Verbandes. Es dürfte in unserer Geschichte einmalig gewesen sein, dass bei der Mitglieder-Versammlung am 4. Dezember 1. und 2. Vorsitzender sowie Schatzmeister Lutz Grotehusmann fehlten (inzwischen geht es den Senioren wieder gut; Johannes Nedo hatte sich um seine Tochter zu kümmern). Manches läuft eben anders als geplant. Ein herzlicher Dank geht deshalb zunächst an die anderen Vorstandskollegen, die da waren. Dass sich die Resonanz an diesem Dienstag in sehr engen Grenzen hielt, steht auf einem anderen Blatt. Schade. An der Werbung zuvor dürfte es nicht gelegen haben.

 

Etwas ausführlich möchte ich zurück und nach vorn schauen, weil einige der Fragen am 4.12. nicht beantwortet wurden bzw. werden konnten.

 

Goldenes Band, Veranstaltung "Sport.Politik.Berlin“ zusammen mit dem VBKI, Stipendium "Spielraum“

 

Aus meiner Sicht sind wir insgesamt auf einem guten Weg. Dabei ist mir bewusst, dass diese Einschätzung nicht von allen geteilt wird. Allerdings weise ich hier gern darauf hin, dass ein Vorstands- und Versammlungsbeschluss diese Richtung festgelegt haben. Es ist kein Alleingang. Harald Schmid ("Kinder stark machen“) freute sich sehr über die Auszeichnung, die in der Öffentlichkeit immer mehr angenommen wird. Das gilt auch für das andere "Standbein" des Goldenen Bandes: Als DFB-Präsident Grindel zu Gast war, war der Saal des Verbandes der Kaufleute und Industrieller in der Fasanenstraße übervoll. Da wir hier Co-Gastgeber sind, dürfen wir auch dies als Erfolg verbuchen. Und: Die Stipendiaten kommen an, das war nicht zuletzt bei Alina Schwermer und Anne Armbrecht beim Goldenen Band zu sehen. Sie werden durch Ronny Blaschke gut betreut, auch ihm sei Dank.

 

Jour Fixe

 

Wir waren bei der Hertha zu Gast dank der Initiative von Beisitzer Ronny Müller. Hochinteressant war es, was Taktik-Trainer Rainer Widmayer zu erzählen hatte. Wie komplex der Fußball inzwischen geworden ist, dürfte eine der entscheidenden Erkenntnisse dieses Abends gewesen sein.

 

Weihnachtsfeier und Skat, Fußball im Januar

 

An Jörg Lubrich und Stefan Frase ein herzlicher Dank für die Organisation der beiden Veranstaltungen, bei denen gut gespeist und gespielt wurde. Und unser ehemaliges Vorstandsmitglied Jürgen Zinke organisiert zusammen mit Schatzmeister Lutz Grotehusmann das nächste Hallenfußballturnier. Es findet am 17. Januar in Oranienburg statt.

 

Ein Blick nach vorn

 

Der Begriff ist zwar abgedroschen, ich verwende ihn trotzdem: Die Fliehkräfte in unserer Gesellschaft werden stärker. Immer schwieriger wird es, gemeinsame Nenner zu finden, jung und alt zusammenzubringen. Mein persönlicher Anspruch bleibt es, dass sich der VdSBB bemüht, möglichst viele unter einem Dach zu versammeln. Allerdings klappt das nur dann, wenn beide oder alle Seiten tolerant sind, was die unmittelbaren Interessen der anderen betrifft. Ob das gelingt, liegt nicht am Vorstand. Davon bin ich inzwischen überzeugt, auch wenn ich die Schwächen auf "unserer" Seite durchaus sehe.

 

Ich wünsche Ihnen/Euch ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, friedliches Jahr 2019.

 

Mit besten Grüßen,

 

Hanns Ostermann

1.Vorsitzender ­

­ ­ ­

­ ­