Newsletter 3/2020 vom 06.04.2020

­ Liebe Kollegin, lieber Kollege,

 

wenn Sie sich drei Minuten Zeit nehmen, sind Sie auf dem neuesten Stand unserer Hilfsaktion über die Unterstützungskasse und der derzeitigen Überlegungen des Vorstandes. Mehr können wir derzeit leider nicht tun. Die Zeit ist zu schwierig und komplex. Und wir sind uns sicher einig: Der VdSBB ist nicht der Nabel der Welt, so interessant und durchaus wichtig er normalerweise auch sein kann.

 

Unsere Unterstützungskasse erfüllt ihren Zweck. Wir haben zuletzt 2015 anlässlich der Flüchtlingskrise 500.- Euro einem Sportverein gespendet, der sich um die Integration verdient gemacht hat (windworkers e.V). Jahre zuvor, nach dem Oder-Hochwasser, erhielt ein Brandenburger Verein Hilfe. Und jetzt bekamen dreizehn Kollegen eine unterschiedlich gestaffelte Finanzspritze, die ihnen hoffentlich etwas helfen konnte. Organisatorisch hatte unser Schatzmeister Lutz Grotehusmann den Hut auf, unterstützt von Frank Thomas (dpa), dem 2. Vorsitzenden der U-Kasse. Ich war der Dritte im Bunde. In Gedanken begleitet wurden wir dabei sicher von unserem Ehrenmitglied Anneliese Weidner, der 1. Vorsitzenden. Ihr geht es hoffentlich in einem Alten- und Pflegeheim gut!

 

Unser Krisenmanagement im VdSBB klappt, das darf ich sachlich feststellen und dabei durchaus auch zufrieden sein. Mein besonderer Dank gilt Lutz Grotehusmann für seine konkrete und überaus professionelle Arbeit. Und noch etwas wurde deutlich: Die Hilfsbereitschaft unter den KollegInnen ist groß. Zwei Kollegen fragten, ob sie spenden könnten. Nein, noch ist die U-Kasse gut gefüllt.

Auch wir fahren auf Sicht. Wann die Jahres-Hauptversammlung mit Neuwahlen nachgeholt werden kann, wissen wir nicht. Das für den 23.06. geplante beliebte Sommerfest Am Kleinen Wannsee erscheint derzeit ebenso in weiter Ferne wie die Sommerfahrt zum Erstligisten Leipzig. Ursprünglich war sie für August angedacht. Und wann wir den für den 16. März geplanten Jour Fixe zum Thema "Pyrotechnik und Kollektivstrafen im Fußball" realisieren, steht ebenfalls in den Sternen. Das gilt auch für das Goldene Band.

 

Im Namen des Vorstandes wünsche ich Ihnen und Euch viel Glück und Kraft!

Mit herzlichen Grüßen

 

Hanns Ostermann ­

­ ­